Kategorien
Bildung instruktiv Soziologie Visualisierung

’strange maps’. — Eine BlogEmpfehlung

Ich liebe Karten. Hab sie immer schon geliebt. Kon­nte von klein auf in Atlanten versinken und stun­den­lang Karten studieren/lesen.

Visu­al­isierung von Räu­men und Wirk­lichkeit­en
Die erste großar­tige Ent­deck­ung dann in der AHS, gle­ich erste Klasse: his­torisch­er Weltat­las, Karten zu Geschichte. Ein Traum. Ein Traum und her­rlich, um etwas in unbekan­nten Phan­tasie gestrick­ten Welt­ge­gen­den herum zu träu­men. (So wie später in Tolkins Wel­ten und Karten.)
Später die Ent­deck­ung, dass ich Karten liebe, weil … trara … weil ich sie lesen kann. Karten sind nichts anderes als eine Sprache, ein Sym­bol­sys­tem. Eines, dass mir immer schon gele­gen hat.
Par­ti­turen kann ich zur Not auch noch lesen und war damit der Einzige in mein­er Klasse. Anderes geht umgekehrt mir nicht ein, während andere in offe­nen Büch­ern lesen. Vor allem diese Bilder mit Hebeln und Zah­n­rädern bei Intel­li­gen­ztests. (Ich erin­nere mich an die Musterung.) Katas­tro­phe!

Any­way, kön­nte noch mehr erzählen. Z.B. ‘als ich dann die Bild­sta­tis­tik ent­deck­te’ und die his­torischen Karten im WWW, wis­senschaft­shis­torische Forschungsar­beit­en über his­torische Karten und alter­na­tive Karten­sys­teme, die Frage der Visu­al­isier­barkeit von … what­ev­er … sozialen Fak­ten und Zusam­men­hän­gen, …

Der eigentliche Anlass für diesen Ein­trag hier, dabei han­delt es sich um einen mein­er Lieblings­Blogs. Strange Maps.

Und heute hab’ ich wieder ein­mal eine geniale Karte auf strange maps gefun­den. Die Visu­al­isierung des Ver­hält­nisse Ärzte zu Bevölkerung auf der ganzen Welt (außer Öster­re­ich).

Daher jet­zt dieser Ein­trag. Nicht nur wegen dieser Karte son­dern all­ge­mein … da gibt’s noch so viel mehr.
Empfehlung: Strange Maps!!!

Mit offe­nen Karten
The­ma­tisch passen und freilich nicht zu vergessen, die Arte-Sendung mit offe­nen Karten von Jean-Christophe Vic­tor. Die Sendung kann men­sch alle(?) über youtube kon­sum­ieren.

Diese Empfehlung ist allerd­ings nicht orig­inär von mir. Gefun­den bei Helge. Mer­ci.

UPDATE
Keine 10 Std. nach­dem dieser Beitrag zu strange maps freigeschal­ten ist, was passiert da? Eine weit­ere Karte flat­tert via rss-feed über strange maps in meinen blog­lines-account. Und um was für eine Karte han­delt es sich? Die Umrisse sind unmissver­ständlich. Öster­re­ich!

Strange Maps ver­weist wiederum auf den Blog Baba’s Projects, von wo die Karte stammt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.