Kategorien
Bildung kapitalistisch politisch

think tank’ der Industriellenvereinigung (IV)

ladies n gen­tle­men,
may I intro­duce
:

Der ‘FÖHRENBERGKREIS: wis­sen worauf es ankommt’

Was ist das? Wen inter­essiert der? Was passiert da? Und warum gibt es hier keinen Link zu einem ‘Föhrenbergkreis’-Eintrag auf Wikipedia? (wenn ich doch son­st so gerne Links zur Wikipedia set­ze, also?)

Die Antwort auf die let­zte Frage zuerst: es gibt keinen Wikipedia-Ein­trag.

Der Think­Tank in der Selb­st­beschrei­bung

Den Föhren­berg-Kreis gibt es seit 1992. Eine Runde von offe­nen, kri­tis­chen Unternehmern, Führungskräften, Poli­tik­ern ver­schieden­er Parteien, Freiberu­flern, Uni­ver­sität­slehrern stellt sich Fra­gen, die — wie wir schmer­zlich erfahren mußten — nicht über­all gestellt wer­den und auf Prob­lem­be­wußt­sein tre­f­fen. Wir stellen diese Fra­gen aus der Sorge um das “Unternehmen Öster­re­ich”, dem eine Neuori­en­tierung gut täte.

Wir sind unab­hängig, parteiun­ab­hängig — wenn auch poli­tisch engagiert. Unser Ver­such geht dahin, die richti­gen Fra­gen zu stellen. Fer­tige, vorschnelle Antworten muten wir uns — und Ihnen — nicht zu.

So sieht eine der Selb­st­darstel­lun­gen dieses think tanks aus, wie sie in den eige­nen Broschüren nach­les­bar ist. Sehr selb­stver­liebt, nicht? ((Ja gut, wer schreibt nicht einen hochtra­ben­den PR-Text über die eigene Gruppe, Tätigkeit und/oder Zielset­zung.))

Mit der angedeuteten und an anderen Stellen expliz­it reklamierten Eigen­schaft, ‘parteiüber­greifend’ zu sein, damit dürfte es allerd­ings nicht allzu weit her sein. Sieht man davon ab, dass in den frühen 90ern der Besitzer des Weißen Rössls und LIF-Abge­ord­neter Hel­mut Peter Mit­glied war und eine zen­trale Fig­ur des Kreis­es — der langjährige Präsi­dent der Indus­triel­len­vere­ini­gung Lorenz Fritz — bekan­nter­maßen und in vie­len Fällen doku­men­tiert keine Berührungsäng­ste mit der FPÖ hat, so find­en sich eigentlich fast auss­chließlich Querverbindun­gen zur ÖVP.

Think Tank der Indus­triel­len­vere­ini­gung
Die Zuge­hörigkeit (oder wie so gerne so schön gesagt wird ‘Veror­tung’) dieses Kreis­es visionär­er Denker und im gerin­geren Aus­maß auch Denkerin­nen ist klar. Der Föhren­bergkreis ist ein Think Tank der Indus­triel­len­vere­ini­gung (IV). Das ist auf der offiziellen Home­page des Kreis­es zwar nicht aus­gewiesen, aber den­noch leicht und schnell fest­stell­bar.

Mit dem Down­load von Broschüren des Föhren­bergkreis­es wech­selt man schnell die Domain des­sel­bi­gen und lan­det auf jen­er der Indus­triel­len­vere­ini­gung.
Die IV wiederum hat einen eige­nen Ansprach­part­ner in ihren Rei­hen mit Zuständigkeit ‘Föhren­bergkreis’.
Ein Gros der Mit­glieder haben auch zen­trale Funk­tio­nen in der IV inne.
Die IV zitiert gerne den Föhren­bergkreis und dieser nutzt wiederum gerne die Räum­lichkeit­en des Haus­es der Indus­trie.
Last but not least wird der Föhren­bergkreis von seinen Mit­gliedern sel­ber als “Think Tank der Indus­triel­len­vere­ini­gung” beze­ich­net.

Was macht der Föhren­bergkreis?
Nun ja, think tanken eben. 😉 Arbeit­skreise ein­richt­en, disku­tieren, häßliche lustige Pow­er­Point-Illus­tra­tio­nen pro­duzieren, Broschüren anfer­ti­gen lassen, Mei­n­ung bilden und Mei­n­ung machen, Forderun­gen erstellen. (Zu all dem siehe die Linksamm­lung unten.)

Ist er nun böse, dieser Kreis visionär­er Führungskräfte und ist es das, was ich mit diesem Beitrag sagen will? Nope. Nein. Das wäre eine ein­fache, naive und kon­trapro­duk­tive Sicht.
Aber er ist als das was er ist, ziem­lich unbekan­nt und unbe­hel­ligt.

Wie ich schon ein­gangs fest­gestellt habe, es gibt keinen Wikipedia-Ein­trag zum Föhren­bergkreis. Und das nehme ich mal als syn­onym für den Befund, das es in Öster­re­ich kaum so etwas wie gesellschaftliche Beobach­tung der Wirtschaft­seliten gibt.
Es gibt keine Elite­sozi­olo­gie (geschweige denn eine kri­tis­che Elite­sozi­olo­gie), es gibt keine Watch­blogs, kaum Bewusst­sein, was Think Tanks sind, treiben und tun. Das ist ein bißchen trau­rig und gar nicht gut.

Hier zum Abschluss nun ein paar
Links zum Föhren­bergkreis.

Auf das The­ma werde ich in Zukun­ft noch das eine oder andere mal zurück­kom­men.

Eine Antwort auf „think tank’ der Industriellenvereinigung (IV)“

Föhren­bergkreis

Der Blog Keller­a­bteil berichtet vom öster­re­ichis­chen think tank ‘Föhren­bergkreis’. Typ­is­ches Beispiel öster­re­ichis­ch­er Provinienz, Liebkind vom Fritz Lorenz.
Die Selb­st­darstel­lung dieser elitären Diskus­sion­s­gruppe lautet in etwa wie fol…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.