Kategorien
audio Bildung instruktiv kapitalistisch politisch prekär

Gegenüberstellung Kaltenegger – Winckler

Hier mal der eine, ÖVP-Gen­er­alsekretär Fritz Kalteneg­ger, ganz klar die pro­to­typ­is­che inner­parteiliche Öffentlichkeit­sar­beitss­chu­lung für  ÖVP-Gen­er­alsekretäre durch­laufen.
Inhalte, die als solch­er zu Ver­bre­it­en sind:
Dif­famierung, ver­lo­gene Schuldzuweisun­gen, irrlichternde Ver­logen­heit, Denun­zieren und mit zynisch-bewusst zur Schau gestell­ten Dummheit der Pseudoar­gu­men­ta­tion:

[audio:Kaltenegger — unibrennt.mp3]

gesendet im ö1 Mit­tagsjour­nal, am Fr, 30.10.09.

Stark­er Tobac zwar, kein Grund sich zu ärg­ern, though.
Obige Aufzäh­lung der Inhalte – hat­te ich nicht recht? – ist nicht mehr als die nüchterne Analyse. Bitte nicht als Affront oder Getrof­fen­heit mißver­ste­hen.

Men­sch sollte das aber in Inhalt und Form erwarten, wenn ein ÖVP-Gen­er­alsek­tär sich zu Uniprotesten äußern muss. Logik der Macht. Bitte emo­tion­s­los zu begrin­sen, die Inhalte aber auch nicht beschöni­gen. It is what it is.

Dage­gen kam heute – also im Gegen­satz zu “erwart­bar” wie im Fall oben – ein doch sehr außergewöhn­lich­es Ö1 Inter­view im Ö1 Mit­tagsjour­nal on air. “Im Jour­nal zu Gast” der langjährige Rek­tor der Uni­ver­sität Wien, Wirtschaftswis­senschaftler Georg Winck­ler. Und der tut nichts anderes als …

Winck­ler ver­passt Hahn und ÖVP geplegte nicht enden­wol­lende Riesen­watschn
… und man kön­nte fast so for­mulieren: Rek­tor Winck­ler sieht in diesem Inter­view von ein­er Sol­i­darisierung mit dem Protest von Unsere­Uni ger­ade ein­mal insoferne ab, als er diese Sol­i­darisierung nicht direkt ausspricht:

[audio:Rektor Winckler.mp3]

Word up! Und die Nachricht vom Inter­view ver­bre­it­et sich auch sofort wie ein Lauf­feuer. Medi­en bericht­en über­all.
Beschissenes Woch­enende für ÖVP Granden zeich­net sich ab, fürchte ich mal.

Auch eine schnelle Nieder­schrift gibt es schon. Bevor ich über Face­book zur Tran­skrip­tion aufrufen kon­nte, ist im beliebten UG-Nov­el­le Diskus­sion­sarchiv, der ersten Adresse der gesam­melten Kri­tik am Umbau der Hochschulen durch Min­is­ter Hahn und Co., eine Mitschrift erschienen.
Jaja, manche Medi­z­in­pro­fes­soren machen so was. Schon etwas älter als der Protestieren­den­durch­schnitt, aber jung im Herzen! 😉

► Hier die schnelle Mitschrift im UG02 Diskus­sion­ar­chiv.

Bleibt nur noch – abge­se­hen vielle­icht vom Abspie­len des Inter­views im Plenum des Audi­max; und vl. noch ein­er wort­ge­treuen Tran­skrip­tion –, dass sich jemand die Arbeit macht, die bei­den Inter­views mit Bilder von den Protesten zu unter­legen und auf Youtube hochzu­laden.

any­one?

Eine Antwort auf „Gegenüberstellung Kaltenegger – Winckler“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.