Kategorien
Bildung g|o video Visualisierung

ars_brennt, ars_offen

es ist seit heute wohl amtlich, öffentlich-rechtlich amtlich näm­lich,
— die wien.orf.at sto­ry num­mero 461788
dass die regieren­den
in ihrer vorauss­chauen­den gou­verne­men­taltität
sich nicht nur vor dem okto­ber fürcht­en,
{#ars_offen qua­si …,}
son­dern bere­its gezielt und lancierend
vor der teil­nahme von uni­bren­nt war­nen,
dort bei dieser ars elec­tron­i­ca
{#ars_brennt also …}

Nun ist das nicht die erste massen­medi­ale notierung, mit der die massen­medi­alen kon­sumentIn­nen dahin gehend instru­iert wer­den, dass die #uni­bren­nt protestieren­den diesen okto­ber und über­haupt im herb­st, wenn das win­terse­mes­ter also ins jahr bricht, wieder etwas “pla­nen” wür­den. Vielle­icht sog­ar “aktio­nen”, vielle­icht sog­ar “proteste”.

unibrennt will bei der ars electronica was machen
uni­bren­nt will bei der ars elec­tron­i­ca was machen

Ich bin in dem zusam­men­hang etwas fan­tasie­los und mir wollen partout bis­lang nur zwei mögliche hin­ter­gründe in den kopf, warum die nachricht jet­zt über­all in den nachricht­en ist, dass die protestieren­den der uni­bren­nt bewe­gung für diesen herb­st wieder etwas pla­nen wür­den.

  • Also entwed­er kom­men jour­nal­istIn­nen — oder fin­gerzeig gebende redak­teurIn­nen — lan­dauf und landab jet­zt ger­ade auf die idee, leute aus der uni­bren­nt bewe­gung zu befra­gen, inter­views zu machen und sie zu fra­gen, ob für den herb­st wieder proteste geplant sind, um dann davon bericht­en zu kön­nen, jet­zt im som­mer­lochig­sten august, dass in zwei bis dreiein­halb monat­en wieder mit protesten und aktio­nen auf den hochschulen zu rech­nen sein wird.
  • Oder jemand ver­sorgt die redak­tio­nen mit diesen newswert­ge­walti­gen infor­ma­tio­nen, dass im herb­st mit aktio­nen der protestieren­den zu rech­nen ist, dass die da was pla­nen und dass man, als ern­stzunehmendes medi­um, doch bitte brin­gen solle. *hint* *hint* *hint*

Nur wer hat da ars_offen? Und ars_offen wovon und wovor?

httpv://www.youtube.com/watch?v=WINDtlPXmmE

Wer hat etwas davon, dass die bevölkerung darauf vor­bere­it­et wird, dass “aktio­nen” und “proteste” von diesen unbren­nt “bewe­gung” bere­its jet­zt “geplant” wer­den?

Denkt ihr grad das gle­iche wie ich? Jeden­falls, deswe­gen wurde hier seit ewigkeit­en wieder mal die kat­e­gorie ‘man­age­ment­tools’ zuerst angek­lickt.

Ist doch gar­nicht so abwegig, dass da bere­its der kon­text für §278 gem­an­aged wird. Schaden wird er nicht, der ein­satz der key­words

  1. bewe­gung
  2. pla­nung
  3. aktio­nen
  4. proteste
  5. beset­zung

und wenn obrigkeit das im okto­ber, novem­ber dann brauchen kann, ist das schon gut vor­bere­it­et. Da waren die #uni­bren­nt’­lerIn­nen doch von beginn an schon auch radikal, da haben sie hörsäale beset­zt und van­dal­isiert.

Da sind sie organ­isiert­er weise bei ein­er #bolognaburns demo plöt­zlich in 4 blöcke zer­split­tert, die geschickt und gut organ­isiert neu­ral­gis­che infra­struk­tur lah­mgelegt haben (vul­go straßen durch sitzen block­iert).

Da hat man eh schon genug scher­ere­in mit den radikalen tier­schützerIn­nen und wie spon­tan zusam­menk­om­menden men­schen­grup­pen, die asy­lanten­ab­trans­porte stören.

Da hat man vier studierende nicht umson­st seit mehr als einem monat in ver­schärfter unter­suchung­shaft, weil die zwei mis­tkü­bel vor einem ams angezün­det haben als wär es eine bussta­tion am abend eines größeren fuss­ball­spiels; und die kann man auch mit den uni­bren­nt protestieren­den ver­linken und das schaut dann schon ziem­lich gespen­stisch organ­isiert und krim­inell aus, wenn im herb­st die ruhe an den weltklasseunis.at wieder gestört wer­den sollte.

Fühlt euch also gewarnt, ihr von der aktio­nen pla­nen­den bewe­gung uni­bren­nt.
Das geht schneller als man denkt, dass man im som­mer schon gewusst hat, dass die da von langer hand was pla­nen …
… und die massen­medi­al instru­ierte bevölkerung wird es dann auch schon immer gewusst haben.

Oder ist das doch alles mit som­mer­loch zu erk­lären?

Eine Antwort auf „ars_brennt, ars_offen“

ne. ist eher ne infor­ma­tions strate­gie, dass wenn proteste schon in den main­stream medi­en vor­weggenom­men wer­den sie dann nicht mehr in der form bzw. radikalität stat­tfind­en.

ausser­dem muss der mafi­a­para­graph jet­zt gegen die buberln einge­set­zt wer­den. die gefäng­nisse verzehren sich nach nationalem frischfleisch. damit auch dort die aus­län­derquote sinkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.