Kategorien
gewerkschaftlich instruktiv kapitalistisch politisch Soziologie Visualisierung

Nochmals das Thema Pensionen (+ eine PPT-Präsentation)

nochmals”, weil zulet­zt hier im Keller­a­bteil, da gab’s schon was zum ‘Anschlag auf die Gen­er­a­tio­nen-Sol­i­dar­ität’.

Im weit­eren Sinne geht es auch dies­mal wieder um ‘Berichter­stat­tung und Mei­n­ungs­mache’, um ‘Auguren­sprüche’ und ‘ver­lo­gene Sprach­bilder’. In diesem Fall wird der ‘Berichter­stat­tung und Mei­n­ungs­mache’ jedoch schlicht ‘Aufk­lärung’ ent­ge­genge­hal­ten. ((‘Aufk­lärung’ in einem pos­i­tiv­en Wortsinne, nicht wie in ‘Aufk­lärungsspießer’. Aufk­lärung im Sinne des ‘his­torischen Pro­jek­ts: Kri­tik’. So hat der Fou­cault Michel das benan­nt. Und ‘Kri­tik’ — als den Kern des his­torischen Pro­jek­ts ‘Aufk­lärung’ hat er als ‘Ver­such’ definiert, ’nicht der­maßen regiert’ zu wer­den.))

Pri­vate Pen­sionsvor­sorge beim ’ “per­sön­lichen ”
Finanz­di­en­stleis­ter

Es geht um die große und weltweite(?) ((‘Erste Welt’ freilich nur. Die, die haben. Denn nur die, die haben ‘kön­nen’ über­haupt.)) Kam­pagne, in pri­vate Altersvor­sorge zu investieren. Es geht um den Umbau der Pen­sion­ssys­teme der Sozial­staat­en im Zuge dessen staatliche Pen­sionsver­sicherun­gen abge­baut wer­den und die Pen­sions­fonds der Banken- und Ver­sicherungs­branche (Finanzkap­i­tal) gefördert wer­den.
Wir ken­nen alle die Unmen­gen an Wer­bung von Banken, Ver­sicherun­gen, Finanz­di­en­stleis­tern.

Die Mes­sage etwa: vor­sor­gen, damit men­sch im Alter nicht von den eige­nen Kindern abhängig ist.
Die Mes­sage: alles ist dann sicher­er, ein­fach­er und sowieso staatlich gefördert.
Die Mes­sage: so wer­den sie wohlhabend und reich, weil auf das staatliche Sys­tem ist kein Ver­lass und unsere Kon­di­tio­nen und der Ertrag, den wir ihnen ver­schafften, das ist alles viel bess­er.

Es fällt schw­er, der geball­ten Pro­pa­gan­da gegen die geset­zliche Rente zu wider­ste­hen.

Albrecht Müller

Fundierte Aufk­lärung kommt wieder ein­mal von den ‘NachDenkSeit­en’. Fundiert wie in ‘volk­swirtschaftlich fundiert’.
Fundiert wie in ‘wis­senschaftliche Weltauf­fas­sung fundiert’.
Fundiert wie in ‘während über­all Experten die Kom­pliziertheit der Welt erk­lären und dabei nichts erk­lären son­dern alles mögliche von der Experten­po­si­tion herab behaupten, bemühen wir uns um die sys­tem­a­tis­che Ver­mit­tlung jenes wis­senschaftlichen Wis­sens, mit dem die Experten arbeit­en fundiert’.

Das Mack­en­roth-The­o­rem
Die Nach­Denk­Seit­en beschäfti­gen sich hier mit dem soge­nan­nten Mack­en­roth-The­o­rem und den Schlussfol­gerun­gen aus diesem The­o­rem für das Pen­sion­ssys­tem. ((Apro­pos, hier ein schön­er Überblick über 50 Jahre ASVG: das öster­re­ichis­che Pen­sion­ssys­tem.))

Im Kern besagt dieses The­o­rem: Wie auch immer wir die Finanzierung der Altersvor­sorge gestal­ten – über Kap­i­taldeck­ung oder Umlagev­er­fahren – immer muss die arbeits­fähige Gen­er­a­tion die Rent­ner- und die Kinder-/Ju­gendlichen-Gen­er­a­tion ver­sor­gen.

Und die NachDenkSeit­en bieten neben dem Artikel samt jed­er Menge weit­er­führen­der Links eine Pow­er­Point-Präsen­ta­tion an, die sehr über­sichtlich darstellt, was es mit dem Umlagev­er­fahren und dem Kap­i­taldeck­ungsver­fahren (pri­vate Altersvor­sorge über den Kap­i­tal­markt) so auf sich hat.
Da die NachDenkSeit­en ihre PPT-Präsen­ta­tion zur Ver­wen­dung freigegeben haben, hat sich das Keller­a­bteil die Arbeit gemacht, eine öster­re­ichis­che Ver­sion zu adap­tieren:

Anmerkung: Über das Ser­vice ‘Slideshare’ sind die Ani­ma­tio­nen in der Präsen­ta­tion beim Online Durchk­lick­en nicht ein­se­hbar. Auch sind manche Dia­grammpfeile verz­er­rt.
Ein­fach die Präsen­ta­tion herun­ter­laden. ((Und wenn Du hier gar nichts siehst — also keine einge­bet­tete Präsen­ta­tion -, dann dürfte dein Arbeit­ge­ber und/oder Net­zw­erkan­bi­eter den Dienst ‘Slideshare’ block­ieren.)) Weit­er­ver­wen­den.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.